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Aktuelle Informationen zum e-Rezept

26. April 2021

Das e-Rezept (elektronische Rezept) soll ab Mitte 2021 in Deutschland eingeführt werden. Ab diesem Zeitpunkt können Ärzte ihren Patienten Rezepte digital bereitstellen. Die verpflichtende Nutzung ist für gesetzlich Versicherte und bei apothekenpflichtigen Arzneimitteln ab Januar 2022 vorgesehen. Die Übermittlung des E-Rezepts soll über die sichere Telematikinfrastruktur im Gesundheitswesen erfolgen. Dadurch sollen die Abläufe bei der Arzneimittelversorgung verbessert werden.

e-Rezept – Was ist das?

Das e-Rezept ist ein Teil der Digitalisierung im deutschen Gesundheitswesen. Die Zukunftsplanung sieht so aus: Stellen Ärztin oder Arzt ein Rezept aus, erhält der Patient ein elektronisches Rezept, das er in einer Apotheke seiner Wahl einlösen kann. Der Informationsaustausch zwischen Arzt, Patient, Apotheke und Krankenkasse soll dann in elektronischer Form erfolgen.

Was passiert mit dem Papier-Rezept?

Das Papier-Rezept können Sie selbstverständlich noch weiterhin benutzen.

Wie läuft das ab?

Ärzte sollen künftig mit ihrer Praxissoftware ein E-Rezept erstellen können. Dieses wird elektronisch signiert und in der Telematikinfrastruktur (TI), einer Art Datenautobahn für das Gesundheitswesen, verschlüsselt abgespeichert. Der Patient kann entscheiden, ob er das E-Rezept elektronisch an sein Smartphone übermittelt bekommen oder als Ausdruck erhalten möchte. Mit einer App kann er das E-Rezept auf seinem Smartphone empfangen. Zudem bekommt der Versicherte ein Zugriffsrecht, um auf das Rezept zugreifen zu können (z. B. mit einem QR-Code).

Dann geht der Patient in die Apotheke, wo der mitgebrachte Schlüssel vom Smartphone oder Papierausdruck (QR-Code) eingescannt wird. Die Verordnung ist nun in der Apothekensoftware sichtbar. Das Arzneimittel wird ausgehändigt und auf dem Server als beliefert gekennzeichnet. Die Apotheke übermittelt die Verordnung an das Rechenzentrum. Von dort gelangt sie weiter zur Krankenkasse.

Der Patient kann auch die Information über das E-Rezept per App auf dem Smartphone vorab an eine Apotheke zuweisen. So kann bereits eine Bereitstellung in der Apotheke und, falls angeboten, auch eine Belieferung mit dem Botendienst erfolgen.

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